Sie sind hier

Chronik

1910 -  in der Chronik unserer Pfarre erfährt man, dass von Kooperator Josef Haidinger schon damals eine Leihbücherei gegründet wurde.

1929 -  wird dann daraus die Volksbücherei, die bis 1989 mit zwei kurzen Unterbrechungen im Benefiziatenhaus untergebracht war.

1989 -  kommt es zur Zusammenlegung der beiden Büchereien von Gemeinde und Pfarre. Die Gemeinde stellt den Raum zur Verfügung
und die Pfarre übernimmt die Leitung und den Büchereidienst mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

1998 -  nach 15 arbeitsreichen Jahren übergibt Herr Anton Ornezeder die Leitung an Frau Mag. Karin Schmied.

2001 -  wird der gesamte Büchereibetrieb auf EDV umgestellt. Besucher/innen können auf einem PC im Bestand recherchieren
oder sich über Internet Informationen besorgen.

2009 -  die Bücherei arbeitet mit einem Web-Programm. Benutzer/innen können nun auch zu Hause nach Medien recherchieren
und diese online reservieren.

2013 -  die Bücherei ermöglicht unseren Leser/innen die kostenlose Ausleihe bei "media2go - die digitale Bibliothek OÖ".

2022 - Buchprojekt "Sagenhaftes Ebensee" wird umgesetzt. Das Buch erscheint im Verlag Ennsthaler und ist ein gemeinnütziges Projekt zugunsten der Bücherei Ebensee.

chronik.docx